Ablauf Aufnahme

Ablauf
👩‍⚕️Aufnahme Notstation⚕️


Ihr habt ein oder mehrere Schweinchen zur Abgabe weil ihr sie aus egal welchen Gründen nicht mehr halten könnt / die Meerie-Haltung aufgeben wollt?

Mit Sicherheit habt ihr euch lange mit dem Thema beschäftigt und da ihr diesen Text nun liest, gehe ich davon aus, dass ich bald von euch hören werde ;-)

Im Folgenden möchte ich kurz schildern wie so eine Aufnahme hier im Meerchenwald läuft.

Als erstes solltet ihr euch natürlich bei mir melden und mir ein paar Infos über das/die Schweinchen geben.

Am einfachsten ist dies über Whatsapp unter 0152/38926203 oder per Mail an NotstationMeerchenwald@gmail.com

Was brauche ich für Infos?

1. Anzahl Schweinchen

2. Alter

3. Geschlecht (Böckchen kastriert oder unkastriert?)

4. Eventuelle Erkrankungen

5. Bisherige Haltung innen oder außen?

6. Kontaktdaten (Name/Anschrift)


Mit den Infos kann ich nun planen und schauen ob ich euch und den Schweinchen helfen kann.

Bei verfügbarer Kapazität definitiv!

Die Aufnahme ist absolut kostenfrei. Hiervon ausgeschlossen sind allerdings unkastrierte Böckchen.

Aber auch hierfür gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder lasst ihr die oder das Böckchen bei eurem Arzt kastrieren und bringt das Tier /die Tiere dann direkt

zur weiteren sterilen Wundheilung und medizinischer Versorgung zu mir, was wiederum dann natürlich kostenfrei ist, oder aber das /die Schweinchen kommen unkastriert und ich nehme sie mit zu unserem Tierarzt, wo die Kastration dann erledigt wird. Die Kosten müssen dann aber von euch übernommen werden. OP-Kosten sind beim Bringen vor Ort zu zahlen und werden selbstverständlich auch von mir quittiert.


Doch was passiert mit euren Schweinchen nachdem eine Aufnahme im Meerchenwald erfolgt ist?

Zuerst einmal checken wir die Wutzis hier vor Ort, notieren das Gewicht und ich trage auch alle anderen Daten (Rasse, Geschlecht, Fellfarbe, Alter etc.) in die sogenannte Abtrittserklärung (Eigentumsübertragung an Notstation), worauf auch eure Daten erfasst werden.

Jedes unserer Schweinchen ist auch im Bestandsbuch eingetragen. Hier kommen auch die Neuzugänge mit dazu.

In der Abtrittserklärung steht auch wieder explizit, dass eure Fellnasen unter absolut artgerechten Bedingungen gehalten, ernährt und wenn erforderlich medizinisch versorgt werden (medizinische Ausstattung auch vor Ort).

Im Anschluss des Checks und der formellen Aufnahme seit ihr im Prinzip auch schon wieder entlassen. Die Schweinchen ziehen nun zuerst in die Quarantäne, welche ebenfalls immer artgerecht mit Mindestgehegen ab 2qm gestaltet ist (Das "Quarantänegehege" wird nach Terminvereinbarung sofort passend für die Zugänge vorbereitet). Die Zeit von ca. 10-14 Tagen nutze ich nun um die Tiere ganz genau zu beobachten und mikroskopiere eine Sammelkotprobe über Flotation, umso auch sicher zu stellen, dass keinerlei Darmparasiten vorhanden sind. Bei Befall wird natürlich behandelt und bei negativem Befund, entscheide ich je nach Jahreszeit ob die Tiere weiterhin im Innenbereich bleiben oder aber in die große Gruppe (Außenanlage 35 qm) ziehen dürfen. Es ist absolut selbstverständlich dass Einzeltiere die gebracht werden, die Quarantäne niemals alleine abwarten müssen. In solchen Fällen wähle ich immer ein passendes Partnerschweinchen meiner eigenen Tiere, welches dann dem Neuankömmling Gesellschaft leistet.

Quarantäne Notstation Urlaubsgehege

Wenn ihr euch, wie schon viele Familien zuvor, entschieden habt eure Fellnasen in meine Obhut zu geben, kontaktiert mich einfach wie bereits oben geschrieben.


Wichtig:

Bevor ich es bei Terminvereinbarung vergesse zu erwähnen. Bitte transportiert die Schweinchen in eurer Box nur auf einer Unterlage / Handtuch / Pipi-Pad.

Verzichtet für die Fahrt auf Einstreu / Stroh und Heu. Was natürlich nicht fehlen darf und definitiv rein muss ist ausreichend Frischfutter für den Transport. Diese Methode hat 2 Vorteile.


1. Die Schweinchen sitzen auf der Unterlage viel sicherer und rutschen nicht.

2. Beim Check sind die Wutzis nicht komplett eingestaubt und/oder verkrümelt , sodass eine Kontrolle des Fells nicht unnötig erschwert wird.


Bitte erscheint zum vereinbarten Termin pünktlich. Sollte sich eure Ankunft verzögern (z.B. verkehrsbedingt) schreibt mir bitte eine kurze Whatsapp-Nachricht. Eventuell kann ich dann die Zeit im Stall verbringen und mich um die tägliche Versorgung der Tiere kümmern.

Haben wir einen festen Termin vereinbart und ihr ändert eure Meinung kurz zuvor aus egal welchen Gründen, (wenn alles schon organisiert wurde - Gehege, Vorbereitung Abtrittserklärung etc.), wird eine Aufwandspauschale in Höhe von 25 € in Rechnung gestellt. In der Zeit in welcher ich nämlich alles für eure Fellnasen aufgebaut und geplant habe, war es mir nicht möglich Notfellchen zu helfen, für den Shop zu arbeiten, Neulinge zu beraten uvm. Eine Aufnahme richtig vorzubereiten ist mit viel Arbeit verbunden! Dies gilt natürlich nicht wenn wir den Termin nur verschieben müssen :-)


Die Frage nachdem „Warum müsst oder wollt ihr eure Tiere abgeben“ werdet ihr von mir nie hören. Jeder hat seine eigenen Gründe. Absolut egal welche, es ist privat und geht mich schlicht und ergreifend nichts an. Wenn ihr natürlich gerne erörtern möchtet weswegen es nun so kommt, höre ich immer gerne zu.


Die Entscheidung liegt bei euch.


Euer Meerchenwald

Share by: