Notstation

👩‍⚕️Unsere Notstation⚕️

Neben unserer Zucht führen wir mit ganz viel Leidenschaft unsere Notstation.

Wenn ein Schweinchen aus egal welchem Grund nicht mehr gehalten werden kann, nehmen wir diese Tiere zu uns.

Hier werden Sie wenn nötig medizinisch versorgt. Nichts wird ausgelassen. Neben sehr viel Platz bieten wir jahrelange Erfahrung, eine schöne soziale Meerie-Gruppe mit Tieren in verschiedenen Altersklassen, eine artgerechte Ernährung uvm.


Scheut also nicht uns zu kontaktieren wenn ihr Hilfe benötigt. Kein Schweinchen verdient es, wenn zum Beispiel der Partner stirbt, alleine zu sitzen und nur darauf zu warten, wann auch sein Tag gekommen ist. Dies wäre zum einen tierschutzwidrig und absolute Tierquälerei.

Ihr erreicht mich von Mo-Fr. 14-18 Uhr. Sa+So bitte nur Notfälle. Hierzu einfach eine Whatsapp schreiben. Eine automatisierte Antwort gibt Info darüber ob ich im Dienst bin.


Die Aufnahme (siehe auch "Ablauf Aufnahme") erfolgt kostenlos und es werden auch im Nachhinein keinerlei Kosten für eventuelle Behandlungen in Rechnung gestellt.


Ausnahme sind jedoch unkastrierte Böckchen. Hier habt ihr die Möglichkeit den Bub / die Buben bei eurem Tierarzt kastrieren zu lassen und direkt im Anschluss zu mir zu bringen, sodass hier die "Nachsorge" gewährleistet wird. Alternativ kommt das Schweinchen unkastriert in die Station und es wird vor Ort eine Aufnahmegebühr für die anstehende Operation gezahlt. Bis im Frühjahr 2021 habe ich noch alle Böckchen die zu mir kamen auf eigene Kosten kastrieren lassen. Da dies jedoch auch sehr oft ausgenutzt wurde und mittlerweile nicht mehr tragbar ist, geht es nicht anders.



Ansonsten finanzieren wir die Station durch meinen Meerchenwald-Shop. Leider reichen die Gelder oft nicht aus. Kastrationen, von in der Station geborenen kleinen Böckchen, andere OP´s und die Unterhaltung (besonders in den Wintermonaten)sind sehr kostenintensiv. Deswegen sind wir über jede Kleinigkeit die man uns zukommen lässt extrem dankbar und können mit eurer Unterstützung unsere Arbeit auch weiter fortsetzen.



Wenn Ihr uns also unterstützen möchtet, könnt ihr dies über folgende Wege sehr gerne tun:


  • Entweder über unser Paypal-Spenden-Konto Notstationmeerchenwald@gmail.com (bitte als Freund, damit nicht ein Teil der Spende an Paypal-Gebühren abgezogen wird),



  • Überweisung an:

Jessica Rietz

IBAN: De49 59350110 0210 764 528

Referenz/Verwendungszweck: "Notstation Meerchenwald"





Jede noch so kleine Spende hilft uns dabei Großes zu bewirken.

Share by: