Haltung

Unsere Außenanlage 

Unsere Anlage besteht aus mehreren Gehegen. Hier sieht man unsere Voliere mit angebauten Schutzstall. Diese hat eine Gesamtfläche von rund 30qm. Es ist unsere Hauptunterkunft im Winter, da der Stall über eine Heizpaneele verfügt. Dies ist gerade in der sehr kalten Zeit super praktisch, da uns das Wasser nicht gefriert und wir die Temperatur dank Thermostatsteuerung an die Bedürfnisse der Schweinchen anpassen können. Kein Tier sollte frieren müssen!

Kurzer Einblick Schutzstall

Hier herrscht eine angenehme Temperatur. Im hinteren Bereich befinden sich die "Schlafzimmer", welche auch täglich für die Mittagsruhe, sowie die Nacht genutzt werden :-D
Unsere Böckchen sind von der Mädelsgruppe separiert.
Sie sitzen allerdings NIE alleine. Entweder haben sie Damenbesuch, oder aber sie sind gerade als Erzieherbock beschäftigt. So wird auch unseren Männern nicht langweilig.

Einblick Voliere

Hier gibt es jede Menge Fläche zum Rennen, damit die Schweinchen auch in Form bleiben.

Ebenfalls Voliere

Und hier auch noch die andere Seite zum Eingang hin

Ausschnitt Innengehege

Nicht nur draußen, sondern auch im Haus haben wir unsere Schweinchen untergebracht. Das Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt des über 6 Meter langen und
2,5 Meter breiten Geheges. Zusätzlich haben wir noch weitere Innengehege als Quarantänebereiche und auch selbstverständlich für unsere Urlaubsschweinchen.

Jeden Tag was Leckeres

Wir legen nicht nur Wert auf eine artgerechte Haltung mit einem großzügigen Platzangebot, sondern auch auf eine ausgewogene Ernährung. Hier gibt es neben 24 Stunden Verfügbarkeit von Heu, täglich frisches Gemüse und gelegentlich Obst.Das Menü (Beispiel) besteht unter anderem aus Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Petersilie, verschiedenen Salatsorten, Karotte, Paprika, Tomate und Apfel. Es kommt immer wieder zu der Fehlinformation dass Kohl schädlich sei. Dies ist jedoch nicht war. In der richtigen Kombination mit anderem Gemüse ist Kohl sehr nahrhaft. Unsere Schweinchen lieben neben Kohlrabi auch ganz besonders Grünkohl ;-)
Share by: