Züchter

Was seriöse Züchter bieten 


  • eine kompetente Beratung bzgl. der Anschaffung, Haltung, Ernährung und Vergesellschaftung
  • eine Besichtigung der Elterntiere und absolute Transparenz der Zucht
  • eine Einschätzung der unterschiedlichen Charakteren 
  • Hilfe bei der Auswahl eines passenden Zweittieres
  • eine eindeutige Geschlechtsbestimmung
  • gesunde und kräftige Schweinchen
  • garantiert keine tragenden Weibchen
  • Soziale Tiere, die von Geburt an das Leben in der Gruppe genießen
  • Ansprechpartner auch nach dem Kauf für alle Fragen 
  • Kostenfreie Rücknahme bei Gründen aller Art

Vermehrer / Zoohandlung:
Leider gibt es immer noch viel zu viele Meerschweinchen, die in Zoohandlungen zum Kauf angeboten werden. In den meisten Fällen kommen diese Tiere von sogenannten Großhändlern. Für diese sind die Meeries jedoch nur Ware mit denen sie ihr Geld verdienen.
Miserable Haltungsbedingungen und eine schäbige Ernährung sind hier an der Tagesordnung. Verendete Tiere werden einfach wie Müll weggeworfen. Dies ist kein Horrorfilm, sondern die Realität.
Zur Veranschaulichung findet ihr hier einige Links....

Die Tiere die es dann trotz allem schaffen, sitzen später bereits vorbelastet in den Zoofachläden. Dort sind sie stellenweise nicht geschlechtlich getrennt, sodass es immer wieder Fälle gibt, in denen man sich so ein bereits tragendes Weibchen mit nach Hause nimmt. Eine zu frühe Schwangerschaft kann für eine kleine Sau bereits das Todedsurteil sein. Auch das Personal ist oft nicht geschult. Empfiehlt viel zu kleine Behausungen, gibt falsche Infos zur Ernährung preis und kann auch nicht das Geschlecht bestimmen. 
Kauft man letzendlich doch so eine "arme Seele", unterstützt man natürlich den Vetrieb der Großhändler. Neue Schweinchen werden "produziert" und sehr viele werden es wieder nicht einmal bis zu Zoogeschäft schaffen. Ein ewiger,  ununterbrochener Kreislauf.

Es ist aber auch zu sagen, dass durch den Kauf eines Tieres im Handel, die seriösen Züchter immer mehr aussterben. Denn diese können nicht immer alle Tiere behalten und haben Abgabetiere, für die das passende zu Hause gesucht und gefunden werden muss. Gibt es für diese Fellnasen keine Interessenten und man behält sie selbst, steigen die Unterhaltungskosten erneut und man kann sich die Zucht irgendwann nicht mehr leisten.

Dann gibt es noch den privaten Vermehrer . Auch dieser ist der Meinung man könnte sich an der Zucht von Meerschweinchen schnell bereichern. Ein Irrglaube !  Denn wenn er alles beachtet, täglich frisches Gemüse füttert und seine Tiere artgerecht hält, wird er schnell merken, dass es ein reines Hobby ist, das sehr viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt.

Fazit:
Wer sicher gehen will, dass seine  zukünftigen Schützlinge  bis zum Einzug  ins neue zu Hause 
ein sorgenfreies, liebevolles und artgerechtes zu Hause hatten, der ist bei uns richtig.
Wir wissen was wir tun :-)




Share by: